Bücher und Fachartikel

Erfahren Sie mehr über meine Ratgeber und Fachartikel.

Fachbücher

Durch meinen ständigen Bezug zur Berufsrealität im Handwerk sind meine Bücher 100% praxis-proof, sehr anschaulich mit hunderten von eigenen Fotos, locker geschrieben, und sehr übersichtlich strukturiert.  Die enorme Resonanz auf meine Bücher (über 120.000 Exemplare) zeigt mir, dass sie gut im Handwerk ankommen und nützlich sind. Das freut mich riesig!

Mit meinem „ersten Knigge für Handwerker“ fing es 2002 an, das erste Fachbuch seiner Art auf dem Markt – bis heute!  Seitdem baue ich die umfangreiche Buchreihe kontinuierlich aus und aktualisiere sie ständig. Mit meinem „Knigge für Azubis“ habe ich auch beim handwerklichen Nachwuchs und bei Ausbildern eine begeisterte Leserschaft gefunden. Sonderveröffentlichungen wie für die Schornsteinfeger, Servicetechniker und Gärtner und Firmeneditionen wie für die Firmen Würth und ROMA runden das Portfolio ab.

Gleich reinschnuppern und versandkostenfrei bestellen

Klicken Sie einfach auf das gewünschte Buch und Sie werden auf den Shop von Holzmann Medien weitergeleitet.

Simonis Servicekultur - der Erfolgs Bestseller
Simonis Servicekultur - der Erfolgs Bestseller
Logo der Firma Holzmann Medien

Das sagt Achim Sacher, stellv. Verlagsleiter von holzmann medien:

“Bereits seit 2002 arbeiten wir nun mit unserer Autorin Umberta Andrea Simonis exklusiv für den Bereich „Knigge im Handwerk“ und darüber hinaus zusammen. Frau Simonis überrascht immer wieder mit völlig eigenständigen und zukunftsweisenden Botschaften. Sie gestaltet das moderne, zukunftstaugliche Handwerk, das stolz ist auf seine Innovationskraft und Kundenkompetenz. Der neue Handwerker – gerade derjenige, der vor Ort beim Kunden für Begeisterung sorgt – ist ihr Feld der ständigen Entwicklung. Die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Frau Simonis basiert auf gegenseitigem Vertrauen und dem gemeinsamen Bestreben, unseren Lesern aus dem Handwerk die Bereiche Kundenservice, Kundenorientierung und Wertschätzung näherzubringen. Dass uns das mit den praxisorientierten Ratgebern, die sich mittlerweile zu Long- und Bestsellern entwickelt haben, gelungen ist, freut uns natürlich sehr. Wir freuen uns aber auch weiterhin auf die gute Zusammenarbeit und weitere spannende Projekte gemeinsam mit unserer Autorin Umberta Andrea Simonis.”

Fachartikel

Genauso sehr liebe ich das Verfassen von Fachartikeln für die handwerkliche Fachpresse. Hier entwickle und schreibe ich meist ganze Serien zu den Themen „Servicekultur und Handwerk“, „Wertschätzende Führung“, „Fachkräfte binden und gewinnen“ und „Handwerklicher Nachwuchs“ und bin immer dabei, das „neue Handwerk“ und seine Entwicklungen, Tendenzen und Potenziale schreibend zu entwickeln.

Lesen Sie jetzt einige meiner ausgewählten Fachartikel:

Das sagt Daniel Mund, Chefredakteur glaswelt:

“Frau Simonis rüttelt mit ihren Beiträgen auf und zeigt unseren Lesern, was ihre überlebenswichtigen Hausaufgaben sind – schließlich werden Kunden immer anspruchsvoller. Gleichzeitig gilt es mehr denn je, sich um die eigene Mannschaft zu kümmern und guten Mitarbeitern ein erfolgsversprechendes Umfeld zu schaffen. Dieses Spannungsverhältnis beschreibt unsere Autorin in perfekter Art und Weise und liefert dazu auch entsprechende Lösungsansätze.”

Das sagt Peter Schmid, Chefredakteur DER MALER:

“Ich freue mich jedes Jahr aus Neue, wenn es mir gelingt, Umberta Andrea Simonis zu einem Artikel in DER MALER zu „überreden“. Sie versteht fürs Handwerk zu begeistern und Bilder eines „muffigen Kundenschrecks“ aus den Köpfen zu zaubern. Mit spitzer Feder und in launig-verständlicher Sprache vermittelt sie unseren Lesern „wie ein Azubi tickt“ oder welche Erwartungshaltung heutige Kunden vom Handwerker haben. Das Artikel-Süppchen namens „Impulsquelle“ wird dabei meist mit gewerkspezifischen Bildreportagen aus der Praxis garniert – mit echten Handwerkern, echten Kunden und realen Situationen…”

Logo der Zeitschrift der Maler
Deutsch handwerks zeitung
Simonis Servicekultur - das handwerks magazin
Logo der Firma Glaswelt

SIE WÜNSCHEN SICH LOYALE MITARBEITER UND LUKRATIVE KUNDEN?

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf! Rufen Sie mich an unter +49 (0)821 57 31 17  oder schicken Sie mir eine Nachricht: