Konkrete Impulse für Ihre Kunden, die richtig gut ankommen und wirken!

Unsere Verhaltenstrainings fürs Handwerk

Sie möchten speziell Ihren Kunden aus dem Handwerk topaktuelle, nachgefragte UND exklusive Trainingsthemen anbieten, die genau ins Schwarze treffen? Sie möchten Ihren Kunden zu im Alltag umsetzbaren Lösungen verhelfen? Sie möchten mit einmaligen Praxistrainings Ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistern und einen spürbaren Unterschied machen?

Sie möchten sich auf Trainings-Spezialisten verlassen, die die Sprache des Handwerks sprechen? Die Insider sind im Handwerk? Sie möchten sicher sein, dass Ihre Teilnehmer nach den Seminaren sich noch mehr an Ihr Unternehmen gebunden fühlen und von Ihren Veranstaltungen schwärmen?

Konkrete Impulse für Ihre Kunden, die richtig gut ankommen und wirken!

Unsere Verhaltenstrainings fürs Handwerk

Sie möchten speziell Ihren Kunden aus dem Handwerk topaktuelle, nachgefragte UND exklusive Trainingsthemen anbieten, die genau ins Schwarze treffen? Sie möchten Ihren Kunden zu im Alltag umsetzbaren Lösungen verhelfen? Sie möchten mit einmaligen Praxistrainings Ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistern und einen spürbaren Unterschied machen?

Sie möchten sich auf Trainings-Spezialisten verlassen, die die Sprache des Handwerks sprechen? Die Insider sind im Handwerk? Sie möchten sicher sein, dass Ihre Teilnehmer nach den Seminaren sich noch mehr an Ihr Unternehmen gebunden fühlen und von Ihren Veranstaltungen schwärmen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Seit über 25 Jahren entwickeln wir Trainings speziell für’s Handwerk und setzen diese erfolgreich um. Die Themen, die wir exklusiv anbieten, sind immer genau am aktuellen Bedarf und der punktgenauen Situation der Handwerker orientiert. Mit unseren Trainings erschaffen wir Pionier-Veranstaltungen, die unseren Kunden (Hersteller, Großhandel, Weiterbildungs-Akademien…) einen großen Vorsprung verschaffen und den Teilnehmern einen nachhaltigen Nutzen.

Wir arbeiten in die Tiefe. Ausschließlich für unsere Zielgruppe “Handwerk”. Damit unsere Trainings wirklich bei jedem etwas bewirken. Deshalb haben wir ein organisches Themenspektrum entwickelt, mit diesen Trainings-Schwerpunkten:

  • Servicekultur|Kundenbegeisterung und Mitarbeiterstärkung
  • Azubi-Knigge” | Besser Lernen
  • Resilienz im Alltag und Konflikte meistern

Auf Wunsch unserer langjährigen Kunden (wie z.B. Hansgrohe, Mitsubishi, Warema, dormakaba)  entwickeln wir auch gerne Trainings zu speziellen Themenschwerpunkten ganz individuell.

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Seit über 25 Jahren entwickeln wir Trainings speziell für’s Handwerk und setzen diese erfolgreich um. Die Themen, die wir exklusiv anbieten, sind immer genau am aktuellen Bedarf und der punktgenauen Situation der Handwerker orientiert. Mit unseren Trainings erschaffen wir Pionier-Veranstaltungen, die unseren Kunden (Hersteller, Großhandel, Weiterbildungs-Akademien…) einen großen Vorsprung verschaffen und den Teilnehmern einen nachhaltigen Nutzen.

Wir arbeiten in die Tiefe. Ausschließlich für unsere Zielgruppe “Handwerk”. Damit unsere Trainings wirklich bei jedem etwas bewirken. Deshalb haben wir ein organisches Themenspektrum entwickelt, mit diesen Trainings-Schwerpunkten:

  • Servicekultur|Kundenbegeisterung und Mitarbeiterstärkung
  • Azubi-Knigge” | Besser Lernen
  • Resilienz im Alltag und Konflikte meistern

Auf Wunsch unserer langjährigen Kunden (wie z.B. Hansgrohe, Mitsubishi, Warema, dormakaba)  entwickeln wir auch gerne Trainings zu speziellen Themenschwerpunkten ganz individuell.

Für begeisterte Kunden und entspannte Handwerker!

Mitarbeitertrainings

Der Handwerker als Visitenkarte des Unternehmens

Unser Bestseller: Das “Knigge”-Seminar für Handwerker | seit 1996 über 50.000 Teilnehmer! Als Handwerker selbstbewusst und wertschätzend beim Kunden auftreten

Das bringt es Ihren handwerklichen Mitarbeitern

  • glatte Abläufe, leichteres Arbeiten, weniger Reklamationen
  • weniger Stress, stabilere Gesundheit
  • mehr aufbauende Erfolgserlebnisse, mehr Anerkennung

Trainingsinhalt

  • Die besondere Bedeutung des handwerklichen Mitarbeiters vor Ort beim Kunden als handwerklicher Dienstleister und Kunden-Versteher
  • Achtung Auftrag! Für den Handwerker Alltag, für den Kunden Ausnahmefall:  Die Bedürfnisse und Motive des Kunden kennen
  • Vertrauenssignale gekonnt setzen (Visitenkarte, Überschuhe, Vlies)
  • Die wichtigen Schlüsselsituationen beim Kunden bewusst gestalten
  • Vertrauen aufbauen: Erster Eindruck und Begrüssung beim Kunden
  • Orientierung geben: Information des Kunden
  • Respekt zeigen: Sicherung des Kundeneigentums
  • Professionell: Einrichtung des Arbeitsplatzes
  • Umsichtig: Auftragsdurchführung
  • Alles sauber: Aufräumarbeiten, Reinigung des Arbeitsplatzes
  • Showtime: Präsentation der Arbeit, Abnahme durch den Kunden
  • Kundengefühle teilen: Abfrage der Kundenzufriedenheit
  • Optimaler letzter Eindruck: Schlussvereinbarungen und Verabschiedung
  • Sprache und Körpersprache im Kundenkontakt gekonnt einsetzen

Herausfordernde Situationen mit Kunden meistern

Immer wichtiger! Der kommunikative Notfall-Koffer für Handwerker bei allen „schwierigen“ Kunden und in herausfordernden Situationen.

Das bringt es Ihren handwerklichen Mitarbeitern:

  • souverän und sympatisch mit allen Kundentypen umgehen
  • Situationen entspannen und befriedigende Lösung finden
  • Spürbare Entlastung, weniger Stress

Trainingsinhalt

  • Erfolgreicher Umgang mit allen „Problemkunden“ wie kontrollierende,
    aggressive, vielredende, provozierende, alles besserwissende Kunden…
  • Herausfordernde Situationen meistern wie: Falsche Ware, Lieferprobleme,Verzögerungen, Beschädigungen…
  • Schwierige Situationen beim Kunden gekonnt entschärfen
  • „Wer fragt, der führt!“ – richtige Fragen, das Kundengespräch aktiv leiten
  • Lösungen finden, die entspannen und zufrieden machen
  • Die eigene Körpersprache und Sprache bewusst einsetzen
  • Erfolgreicher Umgang mit Einwänden, Killerphrasen und verbalen Angriffen Missverständnisse aufdecken, entdecken, was der Kunde wirklich meint
  • Krisen und Reklamationen als Chance zur Kundenbindung nutzen

Den Arbeitsalltag stressfrei gestalten

Stress lass nach! Resilienz für Monteure und Handwerker! Das erprobte Training um wertvolle Ressourcen der handwerklichen Mitarbeiter zu schonen.

Das bringt es Ihren handwerklichen Mitarbeitern:

  • Mehr Resilienz/Widerstandskraft, höhere Lösungskompetenz
  • Stabilere Gesundheit, weniger Ausfälle
  • Höhere Zufriedenheit, mehr Erfolgserlebnisse

Trainingsinhalt

  • Mein Stress-Profil – was stresst mich? Wie reagiere ich üblicherweise?
  • Eigene hinderliche Verhaltensweisen erkennen und ersetzen
  • Bekannten Stress-Situationen gekonnt vorbauen
  • Typische Stress-Situationen bei Kunden und wirkungsvolle Maßnahmen:
    Die Kunst der Deeskalation!
  • Entlastender Umgang mit Zeit, Planung und Organisation
  • Erarbeiten des eigenen kommunikativen „Notfallkoffers“ für Stress-Situationen im Kundenkontakt
  • Wirkungsvolle persönliche Methoden, um Stressmuster zu verändern
  • Unterstützender Umgang mit Kollegen, wenn’s hoch hergeht
  • Die innere Widerstandskraft stärken – mehr Souveränität, mehr Freude an der Arbeit, mehr Unterstützung
  • Jeden Tag etwas für die eigene Gesundheit tun

Azubitrainings

Sicher und sympathisch im Umgang mit Kunden

Das beliebte Erlebnis-Seminar für Azubis | Ihr Azubi als Visitenkarte Ihres Unternehmens. Unser “Knigge-Kurs” für Azubis.

Das bringt es Ihren Auszubildenden

  • Mehr Sicherheit und Selbstwert im Umgang mit Kunden
  • Mehr Erfolgserlebnisse mit Kunden, höhere Motivation
  • Besseren Kontakt zu Ausbilder, Kollegen und Chef
  • bessere Abschlüsse, höhere Zufriedenheit mit dem Beruf

Seminarinhalte

  • Perspektivenwechsel: Die Sicht des Kunden – was wünschen sich Kunden?
  • Serviceorientierte Verhaltensweisen und Sicherheit im Umgang mit Kunden
  • Erarbeiten und Üben eines kundenorientierten Auftritts
  • Wie spreche ich Kunden sympathisch und offen an?
  • Wie nimmt mich der Kunde wahr?
  • Bewusster Einsatz meiner Körpersprache, Mimik, Gestik !
  • Kundenbegeisterung durch meine positiven Signale als Dienstleister
  • So nimmt mich der Kunde ernst und auch meine Kollegen
  • Förderlicher Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten

Gut ankommen in der Ausbildung – Lernerfolge von Anfang an!

So startet Ihr Azubi von Anfang an optimal in seine Ausbildung. Leichter lernen, sich selbst motivieren und mit allen gut auskommen.

Das bringt es Ihren Auszubildenden:

  • Lernen gelingt leichter, mehr Erfolgserlebnisse
  • Beziehungen gelingen, mehr Unterstützung
  • Bessere Noten, bessere Rückmeldungen
  • Bewusster sicherer Auftritt bei Kunden, aufbauende Erfahrungen

Seminarinhalte

  • So komme ich gut bei Ausbildern, Vorarbeitern, Kollegen und Mit-Azubis an!
  • Selbstmotivation – meine Antriebsfedern für diese Ausbildung
  • Welcher Lerntyp bin ich? Selbsttest und spannende Erkenntnisse
  • So kann ich mich besser einschätzen und geeignete Lernstrategien finden!
  • So behalte ich mir die Freude am Lernen und am mich Entwickeln!
  • Was tun, wenn es nicht so gut läuft? Hilfe und Unterstützung im Team holen.

Führungskräftetrainings

Souveräner Umgang mit sich und anderen

Mehr Gelassenheit und innere Stabilität, mehr Kontrolle und Lösungsfähigkeit in Stress-Situationen für Sie und Ihr Führungs-Team.

Das bring es Ihnen und Ihrem Team

  • Selbsterkenntnis – so “ticke” ich, wenn’s hoch hergeht
  • Entwickeln anderer, kräfteschonender Verhaltensweisen
  • Die eigenen Ressourcen kennen, ausbauen und nutzen
  • Freude an der Arbeit wiederfinden, Miteinander statt Gegeneinander

Trainingsinhalte

  • Mein Stress-Profil – was stresst mich? Wie reagiere ich üblicherweise?
  • Wirkungsvolle persönliche Methoden, um Stressmuster zu verändern
  • Bekannten Stress-Situationen gekonnt vorbauen
  • Die eigenen belastenden Gefühle steuern und sympathisch und klar führen
  • Durch Gelassenheit und innere Stärke mehr Vertrauen und Bindung zum Team aufbauen
  • Rotes Tuch „Schwierige Kunden“: Stress macht dumm – gelassen und intelligent reagieren und agieren
  • Entlastender Umgang mit Zeit, Planung und Organisation
  • Die innere Widerstandskraft stärken – mehr Gelassenheit, Souveränität,
    mehr Freude an der Arbeit, mehr Unterstützung, wertvolle Energie erhalten
  • Achtsamer Umgang mit sich – jeden Tag etwas für die eigene Gesundheit tun

Konflikt-Situationen leichter und kraftschonender lösen

Hier geht’s an’s “Eingemachte”… Wir öffnen für Sie unseren Koffer voller erprobter Lösungswerkzeuge bei Auseinandersetzungen, Streits und Konflikten.

Das bringt es Ihnen und Ihrem Team

  • Selbsterkenntnis in Streitfällen und Wahlmöglichkeiten
  • Höhere Kompetenz, Streitthemen sinnvoll zu bearbeiten
  • Mobbing und schädlichen Entwicklungen rechtzeitig begegnen
  • mehr Widerstandskraft, geschonte Nerven, stabilere Gesundheit

Trainingsinhalte:

  • Wie reagiere ich im Reflex auf eine Konfrontation?
  • Welcher Streittyp bin ich? Unterschiedliche Streittypen erkennen
  • Wichtige sinnvolle Auseinandersetzung versus destruktiver Streit
  • Konstruktiv streiten – wie geht das? Streitthemen sinnvoll bearbeiten
  • Was kann ich tun, damit mein Team konstruktiv streiten lernt?
  • Schüchterne, impulsive Streiter und Rechthaber…  Ihre Streitkultur
  • Wie erkenne ich erste Anzeichen für Mobbing und was tue ich da?

Für begeisterte Kunden und entspannte Handwerker!

Mitarbeitertrainings

Der Handwerker als Visitenkarte des Unternehmens

Unser Bestseller: Das “Knigge”-Seminar für Handwerker | seit 1996 über 50.000 Teilnehmer! Als Handwerker selbstbewusst und wertschätzend beim Kunden auftreten

Das bringt es Ihren handwerklichen Mitarbeitern

  • glatte Abläufe, leichteres Arbeiten, weniger Reklamationen
  • weniger Stress, stabilere Gesundheit
  • mehr aufbauende Erfolgserlebnisse, mehr Anerkennung

Trainingsinhalt

  • Die besondere Bedeutung des handwerklichen Mitarbeiters vor Ort beim Kunden als handwerklicher Dienstleister und Kunden-Versteher
  • Achtung Auftrag! Für den Handwerker Alltag, für den Kunden Ausnahmefall:  Die Bedürfnisse und Motive des Kunden kennen
  • Vertrauenssignale gekonnt setzen (Visitenkarte, Überschuhe, Vlies)
  • Die wichtigen Schlüsselsituationen beim Kunden bewusst gestalten
  • Vertrauen aufbauen: Erster Eindruck und Begrüssung beim Kunden
  • Orientierung geben: Information des Kunden
  • Respekt zeigen: Sicherung des Kundeneigentums
  • Professionell: Einrichtung des Arbeitsplatzes
  • Umsichtig: Auftragsdurchführung
  • Alles sauber: Aufräumarbeiten, Reinigung des Arbeitsplatzes
  • Showtime: Präsentation der Arbeit, Abnahme durch den Kunden
  • Kundengefühle teilen: Abfrage der Kundenzufriedenheit
  • Optimaler letzter Eindruck: Schlussvereinbarungen und Verabschiedung
  • Sprache und Körpersprache im Kundenkontakt gekonnt einsetzen

Herausfordernde Situationen mit Kunden meistern

Immer wichtiger! Der kommunikative Notfall-Koffer für Handwerker bei allen „schwierigen“ Kunden und in herausfordernden Situationen.

Das bringt es Ihren handwerklichen Mitarbeitern:

  • souverän und sympatisch mit allen Kundentypen umgehen
  • Situationen entspannen und befriedigende Lösung finden
  • Spürbare Entlastung, weniger Stress

Trainingsinhalt

  • Erfolgreicher Umgang mit allen „Problemkunden“ wie kontrollierende,
    aggressive, vielredende, provozierende, alles besserwissende Kunden…
  • Herausfordernde Situationen meistern wie: Falsche Ware, Lieferprobleme,Verzögerungen, Beschädigungen…
  • Schwierige Situationen beim Kunden gekonnt entschärfen
  • „Wer fragt, der führt!“ – richtige Fragen, das Kundengespräch aktiv leiten
  • Lösungen finden, die entspannen und zufrieden machen
  • Die eigene Körpersprache und Sprache bewusst einsetzen
  • Erfolgreicher Umgang mit Einwänden, Killerphrasen und verbalen Angriffen Missverständnisse aufdecken, entdecken, was der Kunde wirklich meint
  • Krisen und Reklamationen als Chance zur Kundenbindung nutzen

Den Arbeitsalltag stressfrei gestalten

Stress lass nach! Resilienz für Monteure und Handwerker! Das erprobte Training um wertvolle Ressourcen der handwerklichen Mitarbeiter zu schonen.

Das bringt es Ihren handwerklichen Mitarbeitern:

  • Mehr Resilienz/Widerstandskraft, höhere Lösungskompetenz
  • Stabilere Gesundheit, weniger Ausfälle
  • Höhere Zufriedenheit, mehr Erfolgserlebnisse

Trainingsinhalt

  • Mein Stress-Profil – was stresst mich? Wie reagiere ich üblicherweise?
  • Eigene hinderliche Verhaltensweisen erkennen und ersetzen
  • Bekannten Stress-Situationen gekonnt vorbauen
  • Typische Stress-Situationen bei Kunden und wirkungsvolle Maßnahmen:
    Die Kunst der Deeskalation!
  • Entlastender Umgang mit Zeit, Planung und Organisation
  • Erarbeiten des eigenen kommunikativen „Notfallkoffers“ für Stress-Situationen im Kundenkontakt
  • Wirkungsvolle persönliche Methoden, um Stressmuster zu verändern
  • Unterstützender Umgang mit Kollegen, wenn’s hoch hergeht
  • Die innere Widerstandskraft stärken – mehr Souveränität, mehr Freude an der Arbeit, mehr Unterstützung
  • Jeden Tag etwas für die eigene Gesundheit tun

Azubitrainings

Sicher und sympathisch im Umgang mit Kunden

Das beliebte Erlebnis-Seminar für Azubis | Ihr Azubi als Visitenkarte Ihres Unternehmens. Unser “Knigge-Kurs” für Azubis.

Das bringt es Ihren Auszubildenden

  • Mehr Sicherheit und Selbstwert im Umgang mit Kunden
  • Mehr Erfolgserlebnisse mit Kunden, höhere Motivation
  • Besseren Kontakt zu Ausbilder, Kollegen und Chef
  • bessere Abschlüsse, höhere Zufriedenheit mit dem Beruf

Seminarinhalte

  • Perspektivenwechsel: Die Sicht des Kunden – was wünschen sich Kunden?
  • Serviceorientierte Verhaltensweisen und Sicherheit im Umgang mit Kunden
  • Erarbeiten und Üben eines kundenorientierten Auftritts
  • Wie spreche ich Kunden sympathisch und offen an?
  • Wie nimmt mich der Kunde wahr?
  • Bewusster Einsatz meiner Körpersprache, Mimik, Gestik !
  • Kundenbegeisterung durch meine positiven Signale als Dienstleister
  • So nimmt mich der Kunde ernst und auch meine Kollegen
  • Förderlicher Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten

Gut ankommen in der Ausbildung – Lernerfolge von Anfang an!

So startet Ihr Azubi von Anfang an optimal in seine Ausbildung. Leichter lernen, sich selbst motivieren und mit allen gut auskommen.

Das bringt es Ihren Auszubildenden:

  • Lernen gelingt leichter, mehr Erfolgserlebnisse
  • Beziehungen gelingen, mehr Unterstützung
  • Bessere Noten, bessere Rückmeldungen
  • Bewusster sicherer Auftritt bei Kunden, aufbauende Erfahrungen

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  • So komme ich gut bei Ausbildern, Vorarbeitern, Kollegen und Mit-Azubis an!
  • Selbstmotivation – meine Antriebsfedern für diese Ausbildung
  • Welcher Lerntyp bin ich? Selbsttest und spannende Erkenntnisse
  • So kann ich mich besser einschätzen und geeignete Lernstrategien finden!
  • So behalte ich mir die Freude am Lernen und am mich Entwickeln!
  • Was tun, wenn es nicht so gut läuft? Hilfe und Unterstützung im Team holen.

Führungskräftetrainings

Souveräner Umgang mit sich und anderen

Mehr Gelassenheit und innere Stabilität, mehr Kontrolle und Lösungsfähigkeit in Stress-Situationen für Sie und Ihr Führungs-Team.

Das bring es Ihnen und Ihrem Team

  • Selbsterkenntnis – so “ticke” ich, wenn’s hoch hergeht
  • Entwickeln anderer, kräfteschonender Verhaltensweisen
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  • Bekannten Stress-Situationen gekonnt vorbauen
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  • Was kann ich tun, damit mein Team konstruktiv streiten lernt?
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Lernbegleiter für’s Seminar oder als Kundengeschenk

Buch Tipps und Lifehacks für Handwerker

Der ideale Ratgeber für Handwerker, Monteure und Servicetechniker

Komplett neu überarbeitet in 12. Auflage, frisch, zeitgemäß, unterhaltsam! Praxiserprobte Lösungen, die Ihnen als Handwerker das Leben mit Kunden deutlich leichter machen.

ZUM BUCH
Buch Ausbildung im Handwerk "Knigge"

Der erste “Knigge” speziell für Azubis im Handwerk

Leicht verständlicher Aufbau, lockere Ansprache und viele Praxis-Fotos: Ein idealer Lernbegleiter für dich als Azubi auf deinem Lebensweg zum handwerklichen Dienstleister.

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Impuls-Vorträge, die im Handwerk ankommen

Meine besonderen Pionierthemen für Ihre Veranstaltung

Als handwerklicher Dienstleister strahlen – analog und digital!

Vor Ort beim Kunden alles richtig machen, genügt nicht mehr!

Holen Sie sich für Ihre Kunden mein praxisgeprüftes Wissen, wie sie beide Welten zu noch mehr Erfolg nutzen können.

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Lukrative Kunden und passende Mitarbeiter anziehen und binden

Wie bauen Sie Anziehung und Magie auf als Handwerksunternehmen?

Holen sie sich für Ihre Kunden meine spannenden Erkenntnisse und Erfolgsgeschichten meiner Kunden

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