Alle Trainings sind auch online per Videokonferenz möglich

Gestärkte Mitarbeiter, die Kunden begeistern

Mit maßgeschneiderten Trainings, die nachhaltig wirken.

Gerade handwerkliche Mitarbeiter stehen heute unter einem Riesendruck. Übervolle Auftragsbücher und immer mehr herausfordernde Kundentypen machen den Arbeitsalltag zu einem Hindernislauf und laugen aus. Da kann es leicht sein, dass Stress-Situationen beim Kunden eskalieren, Fehler passieren und Kunden verärgert werden.
Nervenzehrende Kundenanrufe und lähmende Reklamationen, Krankmeldungen und mögliche Kündigungen Ihrer wichtigen Mitarbeiter bremsen Sie dann in Ihrem Unternehmenserfolg aus.

Das brauchen Ihre handwerklichen Mitarbeiter heute

  • Den Auftragsalltag mit allen Kundentypen leichter meistern können.
  • Mit Stress-Situationen eigenständig und lösungsorientiert umgehen können.
  • Motivierende Erfolgserlebnisse mit begeisterten Kunden.
  • Einen “freien Rücken”, Vertrauen und Sicherheit
  • Mehr Miteinander und Kollegialität
  • Stabil und gesund bleiben und mehr Freude an der Arbeit erleben.

Und das wünschen Sie sich als Unternehmerin und Unternehmer

  • Auf Ihre Mitarbeiter in allen Kundensituationen zählen können.
  • Entlastet sein von unnötigen Rückfragen und Reklamationen.
  • Beruhigt sein können, dass Ihr Team stabil bleibt.
  • Langfristigen Erfolg, mehr Gewinn und loyale Kunden.

Für diese Ziele sind wir seit 25 Jahren mit unseren erprobten Trainings-Modulen die richtigen Partner. Praxisproof. Maßgeschneidert. Humorvoll. Wertschätzend. Aktivierend. Wir machen Trainings, die Menschen tief bewegen, sie in ihren wichtigen Anliegen unterstützen und gewünschte Veränderungen bewirken.

Das brauchen Ihre handwerklichen Mitarbeiter heute

  • Den Auftragsalltag mit allen Kundentypen leichter meistern können.
  • Mit Stress-Situationen eigenständig und lösungsorientiert umgehen können.
  • Motivierende Erfolgserlebnisse mit begeisterten Kunden.
  • Einen “freien Rücken”, Vertrauen und Sicherheit
  • Mehr Miteinander und Kollegialität
  • Stabil und gesund bleiben und mehr Freude an der Arbeit erleben.

Und das wünschen Sie sich als Unternehmerin und Unternehmer

  • Auf Ihre Mitarbeiter in allen Kundensituationen zählen können.
  • Entlastet sein von unnötigen Rückfragen und Reklamationen.
  • Beruhigt sein können, dass Ihr Team stabil bleibt.
  • Langfristigen Erfolg, mehr Gewinn und loyale Kunden.

Für diese Ziele sind wir seit 25 Jahren mit unseren erprobten Trainings-Modulen die richtigen Partner. Praxisproof. Maßgeschneidert. Humorvoll. Wertschätzend. Aktivierend. Wir machen Trainings, die Menschen tief bewegen, sie in ihren wichtigen Anliegen unterstützen und gewünschte Veränderungen bewirken.

umberta_andrea_simonis-cta_handwerk

Sie möchten Mitarbeiter, auf die Sie sich in allen Kundensituationen verlassen können?

JETZT KOSTENFREIEN BERATUNGS-TERMIN VEREINBAREN

Oder rufen Sie an unter +49 (0)821 57 31 17

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Verhaltenstrainings, die entlasten und aufbauen

Trainingsmodule

Der Handwerker als Visitenkarte des Unternehmens

Unser Bestseller: Das “Knigge”-Seminar für Handwerker | seit 1996 über 50.000 Teilnehmer! Als Handwerker selbstbewusst und wertschätzend beim Kunden auftreten

Das bringt es Ihren handwerklichen Mitarbeitern

  • glatte Abläufe, leichteres Arbeiten, weniger Reklamationen
  • weniger Stress, stabilere Gesundheit
  • mehr aufbauende Erfolgserlebnisse, mehr Anerkennung

Trainingsinhalt

  • Die besondere Bedeutung des handwerklichen Mitarbeiters vor Ort beim Kunden als handwerklicher Dienstleister und Kunden-Versteher
  • Achtung Auftrag! Für den Handwerker Alltag, für den Kunden Ausnahmefall:  Die Bedürfnisse und Motive des Kunden kennen
  • Vertrauenssignale gekonnt setzen (Visitenkarte, Überschuhe, Vlies)
  • Die wichtigen Schlüsselsituationen beim Kunden bewusst gestalten
  • Vertrauen aufbauen: Erster Eindruck und Begrüssung beim Kunden
  • Orientierung geben: Information des Kunden
  • Respekt zeigen: Sicherung des Kundeneigentums
  • Professionell: Einrichtung des Arbeitsplatzes
  • Umsichtig: Auftragsdurchführung
  • Alles sauber: Aufräumarbeiten, Reinigung des Arbeitsplatzes
  • Showtime: Präsentation der Arbeit, Abnahme durch den Kunden
  • Kundengefühle teilen: Abfrage der Kundenzufriedenheit
  • Optimaler letzter Eindruck: Schlussvereinbarungen und Verabschiedung
  • Sprache und Körpersprache im Kundenkontakt gekonnt einsetzen

Herausfordernde Situationen mit Kunden meistern

Immer wichtiger! Der kommunikative Notfall-Koffer für Handwerker bei allen „schwierigen“ Kunden und in herausfordernden Situationen.

Das bringt es Ihren handwerklichen Mitarbeitern:

  • souverän und sympatisch mit allen Kundentypen umgehen
  • Situationen entspannen und befriedigende Lösung finden
  • Spürbare Entlastung, weniger Stress

Trainingsinhalt

  • Erfolgreicher Umgang mit allen „Problemkunden“ wie kontrollierende,
    aggressive, vielredende, provozierende, alles besserwissende Kunden…
  • Herausfordernde Situationen meistern wie: Falsche Ware, Lieferprobleme,Verzögerungen, Beschädigungen…
  • Schwierige Situationen beim Kunden gekonnt entschärfen
  • „Wer fragt, der führt!“ – richtige Fragen, das Kundengespräch aktiv leiten
  • Lösungen finden, die entspannen und zufrieden machen
  • Die eigene Körpersprache und Sprache bewusst einsetzen
  • Erfolgreicher Umgang mit Einwänden, Killerphrasen und verbalen Angriffen Missverständnisse aufdecken, entdecken, was der Kunde wirklich meint
  • Krisen und Reklamationen als Chance zur Kundenbindung nutzen

Den Arbeitsalltag stressfrei gestalten

Stress lass nach! Resilienz für Monteure und Handwerker! Das erprobte Training um wertvolle Ressourcen der handwerklichen Mitarbeiter zu schonen.

Das bringt es Ihren handwerklichen Mitarbeitern:

  • Mehr Resilienz/Widerstandskraft, höhere Lösungskompetenz
  • Stabilere Gesundheit, weniger Ausfälle
  • Höhere Zufriedenheit, mehr Erfolgserlebnisse

Trainingsinhalt

  • Mein Stress-Profil – was stresst mich? Wie reagiere ich üblicherweise?
  • Eigene hinderliche Verhaltensweisen erkennen und ersetzen
  • Bekannten Stress-Situationen gekonnt vorbauen
  • Typische Stress-Situationen bei Kunden und wirkungsvolle Maßnahmen:
    Die Kunst der Deeskalation!
  • Entlastender Umgang mit Zeit, Planung und Organisation
  • Erarbeiten des eigenen kommunikativen „Notfallkoffers“ für Stress-Situationen im Kundenkontakt
  • Wirkungsvolle persönliche Methoden, um Stressmuster zu verändern
  • Unterstützender Umgang mit Kollegen, wenn’s hoch hergeht
  • Die innere Widerstandskraft stärken – mehr Souveränität, mehr Freude an der Arbeit, mehr Unterstützung
  • Jeden Tag etwas für die eigene Gesundheit tun

Trainingsort/Termin

Die firmeninternen Praxistrainings (als Präsenztraining) finden im Umfeld unserer Kunden statt, entweder in den eigenen Räumlichkeiten oder einem angemieteten Seminarraum in einem Hotel. Die Organisation des Seminarraums, der Seminartechnik und der Teilnehmer-Verpflegung liegt beim Kunden. Trainingsgruppen maximal 14 Teilnehmer. Trainingstermine nach Vereinbarung Montag bis Samstag.

Trainingsdauer

Minimal 1 ganzer Trainingstag, auf Wunsch auch mit einem Aufbautag nach 6-8 Wochen. Seminarzeiten von 08.00 – 16.00 Uhr oder 09.00 – 17.00 Uhr, mit kurzen Vormittags- wie Nachmittags-Pausen und einer Mittagspause. Bei Online-Trainings können auch kürzere Trainingszeiten vereinbart werden.

Leistungen, die den Unterschied machen

  • Individuelle Beratungsleistung und Trainingskompetenz
  • Maßschneidern der Trainingsinhalte auf Ihre Anliegen
  • Umsetzung auf ein 100% passgenaues Trainingskonzept, höchste Wirkung
  • Ausführliche Dokumentation der Ergebnisse zum Vertiefen
  • Seminarbegleitendes Fachbuch von Umberta Andrea Simonis
  • Nachgespräche zum weiterführenden Erfolg

Weiterbildung, die Ihnen täglich konkret hilft – mit persönlichem Zertifikat.

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Sie möchten Ihre Mitarbeiter im stressigen Alltag stärken und an Ihr Unternehmen binden?

JETZT KOSTENFREIEN BERATUNGS-TERMIN VEREINBAREN

Oder rufen Sie an unter +49 (0)821 57 31 17

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Kundenstimmen

Das sagen unsere Kunden und Teilnehmer

Pionierfrau und Impuls-Geberin im Handwerk

Umberta Andrea Simonis

In meinen Beratungsgesprächen und Workshops erlebe ich immer wieder, dass jedes Handwerksunternehmen seine ureigene „DNA“, seinen Spirit, seine Ressourcen hat, die ich meinem Kunden bewusst mache, verstärke und erweitere. Wo stehen Sie heute und wohin möchten Sie mit Ihren Mitarbeitern? Welche Kunden wünschen Sie sich und was brauchen diese? Wo erleben Sie im Auftragsablauf Hindernisse, wo sind die großen Stärken Ihres Teams? Wie machen Sie Ihren Betrieb zu einem Ort, wohin man gerne geht, wo sich Menschen unterstützen und wachsen? Im Austausch mit meinen Kunden ist es für mich sehr erfüllend, mit meinen langjährigen Erfahrungen und frischen Ideen passende Impulse zu geben. „AHA!“-Momente zu schaffen. Drängende Themen helfen zu lösen. Meine Kunden haben so die Sicherheit, dass die folgenden Trainings wirkungsvoll sind und ihre Ziele erreicht werden.

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Trainings-Spezialist und  Handwerk Insider

Stefan Grassmann

Mich macht als Trainer für Handwerker einmalig, daß ich ihre eigene typische Sprache kenne und benutze. Ich sage nicht, so und so ist es perfekt. Es gibt keinen allgemeinen Königsweg für den Handwerker. Es gibt einen persönlichen Königsweg. Und den helfe ich jedem in unseren Trainings herauszufinden.
Normalweise denken die Teilnehmer bei einem Seminar an Schule. Sie merken schnell, dass es in unseren Seminaren sehr anders ist. Die Teilnehmer beteiligen sich sehr intensiv, ich nehme sie ernst. Ich stelle den Teilnehmer in den Focus und nicht mein Gesamtwissen als Trainer. Dadurch werden sie selbständiger und gehen selbstverständlich mit den Inhalten um. Sie wollen dann etwas Neues für SICH lernen.
Ich gehe so mit den Teilnehmern um, wie ich mir immer die Lehrer in der Schule gewünscht habe. Und ich war ein schlechter Schüler …”

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